Ein Automobilzulieferer von Innenraumsystemen arbeitet schon seit Jahren mit einem Stage-Gate-Prozess. Die Serienanlauf Phase eines umfangreichen Projekts steht kurz bevor. Die Freigabe des entsprechenden Meilensteins ist vorbereitet: Timing und Kosten sind im Plan. Der abweichende Reifegrad des Produkts wird als marginal eingestuft. Die Geschäftsführung erteilt die Freigabe und das Projekt kann voranschreiten. 6 Wochen später liegt das letzte Validierungsergebnis vor. Es entsprach nicht den Anforderungen und die geometrischen Abweichungen führen im Fahrzeug zu Bauraumverletzungen. Technische Änderungen werden unvermeidlich. Budgetabweichungen und kritische Zeitverzüge sind damit vorprogrammiert. Wertvolle Zeit ist verloren gegangen. Ein Plan B ist nicht erarbeitet worden. Das Projekt läuft ins volle Risiko.
Das kann durch diese 3 Empfehlungen vermieden werden:
1. Gate-Reviews durch Fachexperten
die inhaltliche Prüfung der Projektergebnisse zum Meilenstein und auch innerhalb der Phasen kann nur durch Fachexperten geschehen. Setzen Sie ein unabhängiges Freigabegremium ein, in dem Experten jedes Fachbereichs die Projekte bewerten. Abweichungen werden so frühzeitig erkannt und es kann rechtzeitig gegengesteuert werden.
2. Enge Taktung bringt Transparenz und Klarheit
Fünf Meilensteine verteilt über zwei Jahre Projektlaufzeit ist die Regel in der Automobilindustrie. Problem: Eine Bewertung des Projektstatus findet nur im Abstand mehrerer Monate statt. Risiken bleiben unentdeckt, oder werden viel zu spät erkannt. Planen Sie Ihre Projekte deshalb im 3-Wochen-Takt und führen Sie am Ende jedes Takts ein kurzes, aber ergebnisorientiertes Review durch.
3. Ergebnisse zeigen – Den Kunden überraschen
Die Taktung des Projektablaufs führt zur Synchronisation aller Fachbereiche. Vorteil: Ergebnisse und Zwischenstände des Produkts können früher auf den Tisch gelegt, bewertet und auch getestet werden. Der Kunde und auch das Management können sehen und begreifen, was im Projekt entsteht.
Der Stage-Gate Prozess hat nur einen Wert, wenn er Risiken frühzeitig aufdeckt. Projektteam und Management können nur so die richtigen Entscheidungen treffen, und damit kostenintensive Projektabweichungen vermeiden.
Wenn Projektabweichungen eher der Normalfall als die Ausnahme sind, stellen Sie ihren Stage-Gate Prozess auf den Prüfstand. Unsere Empfehlungen sollen Ihnen dabei eine Anregung sein.